Workshops zur Einführung in kritisches wissenschaftliches Arbeiten für Oberstufenschülerinnen
Auf Empfehlung einer Kollegin* habe ich Diana um Unterstützung zur Konzipierung eines Workshops zur Einführung in kritisches wissenschaftliches Arbeiten für Oberstufenschülerinnen* angefragt. Sie ist so perfekt auf meine Vorstellungen eingegangen, dass ich sie bat, in Absprache mit mir, sowohl die Konzeption als auch die Durchführung des Workshops zu übernehmen. Der Workshop wird jetzt im vierten Jahr von ihr betreut. Die Schülerinnen* sind begeistert. Sie fühlen sich gut vorbereitet auf das Erstellen ihrer Präsentationsprüfung im Abitur und haben gleichzeitig eine erste Idee davon bekommen, was (kritisches) wissenschaftliches Arbeiten an einer Universität bedeuten kann. Besonders toll finde ich weiterhin Dianas große Bereitschaft, konstruktive Kritik anzunehmen und umzusetzen. Und weil ich so begeistert von unserer sehr guten Zusammenarbeit bin, sowohl auf Grund Dianas inhaltlicher wie auch zwischenmenschlicher Kompetenz, habe ich Sie gleich weiterempfohlen, um zusammen mit einer weiteren Kollegin* einen Workshop zum Thema „Genderkompetenz und Didaktik in der Arbeit mit Schüler*innen im MINT-Bereich an Universitäten“ zu konzipieren und durchzuführen.
Inka Greusing | Leitung Techno-Club | Technische Universität Berlin